„Frau Jess hat mich sehr beeindruckt, wie strukturiert und zielorientiert die Erarbeitung von Inhalten und deren Abbildung im Design ablaufen kann. Ich hatte eine grobe Vorstellung von Erscheinungsbild, Kernkompetenzen und Zielgruppe. Sie wurde schnell die kritische und prüfende Instanz unserer Zusammenarbeit, die Ungenauigkeiten und inhaltliche Unschärfe hinterfragt hat um sie in die ursprüngliche Idee auf treffende Weise einzuarbeiten.“ — Eike Ahrens

EA Rolfing

Elemente
  • Logo
  • Website
  • Flyer
  • Visitenkarte
  • Fotografie

Als ich mich das erste Mal mit Eike Ahrens traf, stellte sich schnell heraus, dass ein ambitioniertes Projekt auf mich zukam. Innerhalb eines Monats war das Design für eine Rolfing® Praxis zu entwickeln.

Eike Ahrens war Schauspieler und hat während seiner Ausbildung an der Otto-Falckenberg Schule seine ersten Erfahrungen mit Rolfing® Strukturelle Integration gemacht. Bei dieser Körperarbeit ist die Widerherstellung des körperlichen Gleichgewichts eines der Hauptziele. Eine Mischung aus Bewegungsschule und manueller Arbeit an den Faszien soll für mehr Beweglichkeit, Leichtigkeit und Bewegungsfreude sorgen. Faszien sind die Strukturgeber des Körpers. Diese Methode faszinierte Herrn Ahrens so, dass er die Ausbildung zu einem Rolfer™ absolvierte und nun kurz davor stand, seine Praxis in München zu eröffnen.

Zu diesem Anlass wollte er mit fertigem Logo, Flyer, Visitenkarte und Website voll durchstarten. Das bedeutete, dass uns für den ganzen Prozess ein Monat zur Verfügung stand. Ich wusste, dass das sehr knapp werden würde, aber wir beschlossen, diesen Termin mit Hilfe eines straffen Zeitplans anzupeilen. Ein weiterer Punkt, der ihm wichtig war, war eine sehr klare und minimalistische Gestaltung. Seine Außendarstellung sollte nicht an eine „kuschelige Wohlfühlpraxis“ erinnern und auf keinen Fall esoterisch wirken. Außerdem sollte im Logo – wenn möglich – das Thema „Wasser“ aufgegriffen werden, weil der Körper zu einem großen Teil aus Flüssigkeit besteht und gerade das Meer als ein Symbol für Bewegung und Flexibilität angesehen werden kann.

Der Diamant – ein klares Logo mit viel Bedeutung

Da Herr Ahrens auf einen Praxisidentitäts-Prozess verzichtete, gingen wir sofort auf die Entwicklung des Logos und der Schriftwahl über. Eines der wichtigsten Themen beim Rolfing ist die Arbeit mit den Faszien – Teil des Binde- und Stützgewebes des Körpers. Wenn ihre Funktionalität gestört ist etablieren sich z.B. Fehlhaltungen – der Körper gerät in ein Ungleichgewicht. Das Ziel ist daher, durch das Aufbrechen von entstandenen Verhärtungen die Neuausrichtung des Körpers in seine natürliche Ausgewogenheit anhand der Schwerkraft zu ermöglichen. Dies sorgt für ein verbessertes Körpergefühl, mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit. Außerdem können Schmerzen nach Unfällen oder durch falsche Körperhaltung vermindert werden. Mit diesem Wissen im Hinterkopf entwickelte ich eine Art Diamant als Sinnbild für die strukturgebenden Faszien. Seine Symmetrie steht für das angestrebte Gleichgewicht des Körpers. Die kleinen offenen Stellen stehen für das Aufbrechen starrer, verklebter Faszien für mehr Beweglichkeit. Außerdem sind die Buchstaben E und A – die Initialien des Kunden – klar zu erkennen. Um diesen konstruierten, sachlichen Charakter des Logos zu unterstützen entschlossen wir uns für eine sehr klare, geometrische Schriftart. Um das Thema „Wasser“ aufzugreifen, wird das Logo als Schablone verwendet, hinter dem sich das Bild einer Welle verbirgt. Die dominierenden Farben sind entsprechend Weiß, Schwarz, Beige und Blau.

Eine Geschäftsausstattung mit Konzentration auf das Wesentliche

Als nächstes entwickelte ich die Geschäftsausstattung bestehend aus Visitenkarten, Briefkopf und Flyer sowie den Internetauftritt. Bei den Texten war es Herrn Ahrens wichtig, weniger auf die Defizite des Körpers einzugehen, sondern auf das Potential hinzuweisen, das im menschlichen Körper steckt. Diese positive Betrachtung zieht sich in Flyer und Website durch.

Praxisfotografie – Die Praxis einzigartig machen

Um Flyer und Website mit Leben zu füllen, entschloss sich Eike Ahrens dazu, mit mir ein Fotoshooting in seinen Praxisräumen durchzuführen. Hierbei sollte wieder betont werden, dass es sich bei Rolfing um eine Methode handelt, die nichts mit Esotherik zu tun hat und besonders für junge – auch männliche – dynamische, körperbewusste Menschen interessant ist. Deshalb entschieden wir uns für ein junges, männliches Model als Klient für die Bilder. Diesen fand Eike Ahrens durch seine Verbindungen zu verschiedenen Schauspielern. So hatte ich diesmal den Vorteil, mit Profis zusammen zu arbeiten. Es entstanden klare Bilder, die einige Teile einer Rolfing-Sitzung veranschaulichten, dabei den Betrachter aber auch auf emotionale Weise ansprechen und Interesse für die Arbeit von Herrn Ahrens wecken.