Logodesign / Identität

Während das Erscheinungsbild (Corporate Design) festlegt, wie Dein Unternehmen nach außen hin wirkt, wird in der Corporate Identity herausgearbeitet, was Dein Unternehmen besonders macht.

Daher gehören für mich die Identität und das Corporate Design untrennbar zusammen: Die Identität seines Unternehmens zu kennen und zu verstehen, macht die Entwicklung von Texten und Marketingmaterialien extrem viel einfacher. Es ist wie ein Kompass, mit dem Du jeden Text und jedes Design prüfen kannst, ob es wirklich zu dem passt, was Du nach außen transportieren möchtest.

Aus dem Grund nehme ich mir bei meiner Arbeit mit Dir immer etwas Zeit, um diese Identität zu umreißen. Themen dabei sind:

  • Geschäftsidee
  • Analyse der Stärken und Potentiale
  • Zielgruppenanalyse
  • Kernkompetenzen (besondere Fähigkeiten Deines Unternehmens)
  • Kernwerte (wofür steht Dein Unternehmen)
  • Konkurrenzanalyse
  • Vision (wo soll mein Unternehmen in einigen Jahren stehen)

Auf dieser Basis wird das Design entwickelt.

Dabei ist das Logo das Herzstück Deiner Außendarstellung. Zusammen mit den Farben und Schriften spiegelt es den einzigartigen Charakter Deines Unternehmens wider, sorgt für Wiedererkennbarkeit und grenzt Dich von Deinen Wettbewerbern ab.